Montessori

... ist ein reformpädagogisches Bildungsangebot,

das sich unmittelbar am Kind orientiert und konsequent die Bedürfnisse des Kindes berücksichtigt.

Montessori-orientierter Unterricht bedeutet, für Kinder die Möglichkeit zu schaffen,

in einer "vorbereiteten Umgebung" - dem Klassenraum - nach ihren persönlichen Bedürfnissen,

 Interessen und Fähigkeiten tätig werden zu können. Die Freiarbeit ist das Kernstück der reformpädagogischen Bildung Montessoris.

Das Kind entscheidet in der Zeit der Freiarbeit selbst, mit welchen Unterrichtsinhalten es sich gerade befassen möchte.

Es bestimmt den Arbeitsrhythmus, die Beschäftigungsdauer und auch, ob es allein oder mit einem Partner arbeiten,

spielen oder lernen möchte weitgehend selbst. Die strukturierten Lernmaterialien, die sowohl die Sinne als auch den Intellekt ansprechen,

ermöglichen den Kindern, individuell nach ihren Neigungen und ihrem Leistungsstand entsprechend zu arbeiten.

Diese Pädagogik ermöglicht einen hohen Grad selbstständigen und selbsttätigen Lernens und führt die Kinder in hohem Maße in die Eigenverantwortung.

Der Lehrer ist Helfer, Berater und Partner.